[php] PHP-Versionen und Dateiendungen

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Don Sep 13 14:49:39 CEST 2007

Lars Brinkmann wrote:
> [...]
> Die Dateiendung .php steht dabei für PHP4 und die Endung .php5
> entsprechend für PHP5.
>
> Für das Projekt binde ich Smarty und PEAR-Klassen ein. Diese haben
> alle die Endung .php
>
> Das Projekt soll mit PHP5 programmiert werden. Eine Umstellung der
> Endungen auf dem Server kommt nicht in Frage, weil kein Zugriff
> besteht.
>
> Die PEAR-/Smarty-Dateien kann ich wohl auch schlecht alle umbennen.
>
> Kann die Dateiendung zu Problemen führen? Die Einbindung der
> .php-Dateien würde ich ja über eine .php5-Datei erledigen. Wird das

Wie dein Webserver mit einem bestimmten Dateityp umgeht stellst du in
deinem Webserver ein. Der Webserver ruft dann das entsprechende
cgi-Programm/Modul auf, dass dann die Datei parst.

include ist keine Funktion deines Webservers (zumindest normalerweise).
Deswegen funktioniert das ganze ja auch mit der cgi-Version von php,
obwohl das Modul von php nichts weiß. Das wäre ja auch blöd, wenn man
dann nichts mehr includen könnte ;-).
Stattdessen ist include ein Sprachbefehl von php und weisst php an die
entsprechende Datei zu parsen.
Plötzliche Versionssprünge innerhalb einer ausführung eines php-Threads
sind nicht vorgesehen.

> Viele Grüße, Lars Brinkmann

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive