[php] Objekt Information

Richard Piatkowski richard.piatkowski at meap.de
Die Sep 18 19:36:54 CEST 2007

Hallo zusammen,

ich erstelle ein Objekt, mit folgendem Listing:

<code>
    class Test { }
    $t = new Test();
    var_dump($t);
</code>

Ich erhalte folgende Ausgabe:

<ausgabe>
    object(Test)#1 (0) { }
</ausgabe>

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. "#1"
Ist es richtig, dass "#1" der Objektcounter ist? Werden die Objekte intern
durchnummeriert und wenn ja, kann auf Objekte über diese Nummerierung
irgendwie zugreifen?

2. Referenzen
Wie kann ich rausfinden, wie viele Referenzen auf das Objekt vorhanden sind?
Kann ich dafür den oben beschriebenen Objektcounter nutzen?

3. Objektpool
Gibt es einen zur Laufzeit vorhandenen Objektpool, in welchem Referenzen auf
alle erstellen Objekte vorhanden sind, welchen man durchsuchen kann?

Vielen Dank vorab!