[php] gettext und deutsche Umlaute

Niels Jäckel niels.jaeckel at silice.de
Mit Sep 26 14:47:03 CEST 2007

Hallo Ringo,

> Möchte ich ebenfalls gern tun. Welche Dateien sind mit "alle" gemeint?
> Ich hätte ggf Schwierigkeiten, sämtliche Script- und Template-Dateien
> des Projektes in UTF-8 zu konvertieren. Außer du hast dafür einen guten
> Tip, wie sich das per Batch erledigen ließe.

ich benutze Eclipse mit PHPEclipse-Plugin für meine Projekte. Dort kann
man den Zeichensatz als globale Vorgabe definieren. Die Konvertierung
übernimmt Eclipse dann beim Speichern automatisch.

> Beim Übersetzen im PoEdit bekomme ich den Schlüssel dann mit Backslashes
> angezeigt und muss die Übersetzung auch wieder mit \" anlegen. Was kommt
> dann im Script an, wenn ich gettext('some "special" text'); aufrufe?
> Entfernt das gettext solche Backslahes auch wieder selbstständig vor dem
> Return?

Im übersetzten Text steht \" und in der Ausgabe nur ". Das funktioniert
ganz wunderbar.

> Vielleicht muss ich mal was
> zusammentragen und ein Tutorial anbieten, wenn ich dann den Durchblick habe.

diese Idee kann ich nur begrüßen ;-)

Grüße,
Niels

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive