[php] header("Location: ...") tut nix

Hannes H. dubaut at gmail.com
Don Sep 27 00:57:57 CEST 2007

Hallo Yannik!

> Ausserdem sei noch angemerkt, dass die URL, die in einem Location-Header
> angegeben wird laut http-Standard absolut sein muss. Die meisten Browser
> tun es auch relativ, aber es ist eine potentielle Fehlerquelle...

Ich fühle mich gerade hin- und hergerissen: Auf der einen Seite wollte
ich selbiges auch gerade anmerken, muss aber im selben Augenblick
zugeben, dass ich persönlich auch in vielen Fällen zu faul bin, einen
absoluten Pfad zusammen zu basteln.

Wie hoch schätzt du das Risiko wirklich ein, dass es da ein Problem
geben könnte? Ich denke, es ist zu vernachlässigen. Ich kenne keinen
Browser, der relative Angaben nicht unterstützen würde.

Ich habe mir schon oft Gedanken darüber gemacht, wie aufwendig es
wäre, ein PHP-Modul (PECL?) zu schreiben, dass relative Pfade in
header() in absolute umschreibt. Die Alternative wäre natürlich eine
eigene Funktion in PHP zu implementieren, die man anstatt von header()
nutzt ...

Liebe Grüße,
Hannes Halenka

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive