[php] header("Location: ...") tut nix

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Sep 27 07:47:29 CEST 2007

Hallo Tim,

Am Mittwoch, 26. September 2007 schrieb Tim Hildebrandt:
> ich habe das Problem, dass ein Script bei einem header("Location:
> bla.htm");  Aufruf nix tut. Der Browser lädt Ewigkeiten aber nix
> passiert.
> Wenn ich das Ziel manuell ansurfe funktioniert alles ganz problemlos.
> Seltsamerweise funktionieren andere Header-Aufrufe, die bei anderen
> Ausgangsbedingungen aufgerufen werden, im gleichen Script problemlos.
> Ich habe keine vorhergehenden Ausgaben gemacht. Auch keine
> Leerzeichen oder Returns. Dies wird auch schon durch eine
> entsprechende Einstellung im Zend Studio automatisch verhindert.

> [...]

wie Yannik schon anmerkte, könnte es daran liegen, daß der
Location-Header eigentlich eine vollständige Adresse mit http:// davor
sein muß, obwohl das eher unwahrscheinlich ist, wie Hannes zurecht
anmerkte.

Trotzdem solltest Du mal prüfen, wohin das Skript wirklich
weiterzuleiten versucht. Das muß nicht die Adresse sein, die Du
annimmst und händisch erfolgreich aufgerufen hast... ;-)

Es könnte darüber hinaus noch sein, daß Du bei Deiner Weiterleitung eine
Rekursion gebaut hast. Vielleicht erwischt Du nach der Weiterleitung
wieder eine Weiterleitung und wieder und wieder usw. Normalerweise
müßte der Browser das aber merken, und nach z.B.
10 "Schleifendurchläufen" mit einem entsprechenden Hinweis aufhören.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive