[php] Automatisches Logout

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Sep 27 12:52:20 CEST 2007

Hallo Dennis,

Am Donnerstag, 27. September 2007 schrieb Dennis Dohle:
> einer meiner Kunden wünscht ein automatisches Logout, sobald nach
> gewissen Minuten nichts mehr im System passiert ist. Das kann ich
> natürlich über die Gültigkeit der Session regeln, aber ich möchte das
> automatisiert haben. Man müsste also z.B. jede Minute auf jeder Seite
> checken, ob ein User noch gültig ist. Ich könnte mit Cronjobs
> arbeiten, aber vielleicht gibt es z.B. mit Hilfe von Ajax ja
> einfacherer Möglichkeiten ...

Ajax scheidet aus meiner Sicht aus. Wie sollte es z.B. mit Ajax
funktionieren, wenn der Anwender das Browserfenster schließt und
dadurch inaktiv wird? ;-)

Ich würde mich auf die serverseitigen Lösungsansätze konzentrieren. Zwei
davon hast Du ja schon genannt, wobei ich der Meinung bin, daß es schon
eine automatisierte Lösung darstellt, wenn Du es über die
Gültigkeitsdauer der Session regelst. Eine Prüfung jede Minute bei der
anderen Lösung halte ich allerdings für sehr knapp. Es sollten nach
meiner persönlichen Meinung mindestens 10 Minuten sein. Stell Dir mal
vor, jemand liest eine Seite, schreibt etwas in ein Formular, wird
vielleicht gestört (Anruf etc.)... Wenn man da dauernd sofort
rausfliegt, ist das sehr nervig.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive