[php] Automatisches Logout

Martin Spuetz mas at spuetz.ath.cx
Don Sep 27 13:55:23 CEST 2007

Hallo Dennis,

Dennis Dohle wrote:
> einer meiner Kunden wünscht ein automatisches Logout, sobald nach gewissen
> Minuten nichts mehr im System passiert ist. Das kann ich natürlich über die
> Gültigkeit der Session regeln, aber ich möchte das automatisiert haben. Man
> müsste also z.B. jede Minute auf jeder Seite checken, ob ein User noch
> gültig ist. Ich könnte mit Cronjobs arbeiten, aber vielleicht gibt es z.B.
> mit Hilfe von Ajax ja einfacherer Möglichkeiten ...

Cronjob ist doch viel zu umständlich. Spontal würde ich die Sessions in
einer Datenbanktabelle verwaltet, die Session ist dann z.B. 5 Minuten
gültig. Beim nächsten Request wird die Session einfach verlängert.

Mit JavaScript kannst du regelmäßig überprüfen, ob die Session noch
gültig ist und dann ggf. auf eine Login-Seite weiterleiten.
Ich würde die ganze Anwendung aber in einem Popup öffnen, das JavaScript
kann das Fenster dann schließen. Ansonsten könnte jemand evtl. mit dem
Back-Button auf andere Trainingsdaten zugreifen.

Gruss,
Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive