phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

[php] Was bietet man am besten seinen Kunden?

[php] Was bietet man am besten seinen Kunden?

Achim Fink achim at aff-web.de
Don Sep 27 22:49:42 CEST 2007


> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Fabian
> Also folgendes:
> 
> Ich möchte als Student Leuten für lau mein bisheriges Wissen in der
> Webseitenerstellung anbieten.
> So als Nebenjob quasi. Komme mit meinem Bafög nicht ganz hin... :)
> 
> Das Umfasst dann so kleine bis mittelgroße Websites für Unternehmen,
> Beruf oder Hobby.
> 
> Hier arbeiten doch bestimmt auch leute in so einem ähnlichen Bereich.
> 
> Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich da so arbeiten soll, falls ich
> je Kunden kriegen sollte :)
> 
> Es wird ja oft von Firmen gesagt, dass ihre Website in ein CM-System
> eingebunden wird und der Kunde dann die Inhalte selber einpflegen kann
> und sowas...
> Aber muss der Kunde dann nicht das CMS bedienen können? Ist das nicht
> eigentlich meine Aufgabe?
> 
> Oder baut ihr ein eigenes "Admincenter", wo der Kunde dann einfach in
> einem Formular z.B. einen neuen Termin eingeben kann?
> Dann könnte der Kunde aber nicht nach Belieben neue Inhalte einsetzen,
> sondern nur die bestehenden erweitern...aber dafür könnte er sich ja
> dann einfach wieder bei mir melden.
> 
> Also wie macht ihr das so?
> Und wie wären eigentlich so die Preise für mein Angebot?
> 
> Bis dann,
> Fabian
[Achim Fink] 
Also hier wollte ich meinen Senf auch gerne noch dazu tun, da das wohl eher in meine Richtung geht. Ich habe Beruflich auch schon an Weltweiten CMS-System mitgearbeitet (Avis), bin aber jetzt aus Krankheitsgründen Frührentner. Jetzt mach ich auch ab und zu für kleine Unternehmen oder Vereine eine Webseite. Leider kommt man da schnell in die Predulie weil die, wie auch schon Lutz geschrieben hat, keine Ahnung von der Materie haben und eher weniger wie 500,-€ für eine Webseite ausgeben wollen. Hier musst du einen guten Mittelweg finden der dich und den Kunden zufrieden stellt. 
Ich hab mir, aller Unkenrufen zum Trotz, selber ein CMS geschrieben das Kinderleicht zu bedienen ist und nicht so aufwendig wie die, die es auf dem Markt gibt. Da ich aber mittlerweile aus Hobby programmiere war das nicht der einzige Grund ein CMS zu Programmieren. So kann ich jetzt immer den Kunden austaxieren und dann einen Festpreis festlegen, da ich ja den Aufwand meines CMS ganz genau kenne.
Also: für Privatleute oder Selbstständige muss man den Preis immer anpassen. - meine Erfahrung.

Gruß Achim 


php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive