[php] header("Location: ...") tut nix

Martin Adler adler.martin at web.de
Fre Sep 28 09:41:53 CEST 2007

Hallo Rene,

Rene Thiel wrote:

> Du verwirrst mich jetzt, kann hier in der Liste jemand die Notwendigkeit
> eines "exit;" nach dem "header('Location: ...')" bestätigen?

Nehmen wir mal an, du schreibst eine Anwendung an der man sich anmelden
muss. In den Seiten, welche nur aufrufbar sein sollen, wenn jemand
eingelogt verweist du mit dem Location-Header alle auf die Login-Seite
weiter die nicht eingelogt sind. Das ganze ohne nachfolgendem exit.
Nun könnte jemand einen Proxy bei sich installieren mit einem Filter der
die Location-Header rausschmeißt und schon funktioniert deine
Absicherung nicht mehr.

gruß
Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive