[php] header("Location: ...") tut nix

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Fre Sep 28 09:53:03 CEST 2007

Rene Thiel schrieb:

> Du verwirrst mich jetzt, kann hier in der Liste jemand die Notwendigkeit
> eines "exit;" nach dem "header('Location: ...')" bestätigen?

header() ist erst mal sehr simple gesehen nichts weiter als ein Befehl der
etwas Ausgibt, wie echo oder printf() (mit einigen Besonderheiten, aber im
Prinzip nicht mehr)

danach läuft das Script also ganz normal weiter

und die Ausgabe der Header-Zeile erreicht erst den Browser wenn PHP/Apache
sich dazu entschieden haben die Ausgabe auch abzuschicken ... (was wiederum
von vielen Faktoren abhängt)

Man bedenke ja auch das es durchaus gewollt sein kann neben der
Browser-Umleitung trotzdem einen Inhalt auszugeben - dieser wird angezeigt
wenn der Browser, aus welchen Gründen auch immer (Sicherheit, Fehler,
Konfiguration, ...), der Umleitung nicht folgt.

--
Sebastian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive