[php] Was bietet man am besten seinen Kunden? [OT]

Fabian lazyfabe at aol.com
Fre Sep 28 16:49:22 CEST 2007

Hi!

> Wer für lau arbeitet, muss im Endeffekt so viel arbeiten, dass keine
> Zeit mehr bleibt für Acquise. Eh man sich versieht, ist man ein
> Billigheimer, der von Billigheimer zu Billigheimer weiterempfohlen
> wird. Aus dieser Falle kommt man nur schwer wieder raus, weil man es
> sich irgendwann nicht mehr leisten kann, einen Kunden abzulehnen, und
> deshalb keine Zeit hat, bessere Kunden zu finden. Ein simpler und
> geradliniger Weg zum sozialen Abstieg. Suche dir von Anfang an gute
> Kunden, ein einziger reicht. Versuche z. B. mit einer Agentur
> zusammen zu arbeiten.

Das ist wahrscheinlich richtig.
Wie gesagt, werde ich die Preise überdenken ;)

Aber "für lau" ist natürlich auch doof ausgedrückt. Ich will mich ja
nicht ausbeuten lassen. Allerdings muss ich günstig bleiben,
denn
1. will ich doch die "Kleinen" bedienen, die sich sonst eigentlich keine
Website gekauft hätten
und
2. wer würde schon einen teuren Studenten anwerben? Der kannn auch
sonstwo hingehen. :)

> Suche dir von Anfang an gute
> Kunden, ein einziger reicht. Versuche z. B. mit einer Agentur
> zusammen zu arbeiten.

Das muss man erstmal hinkriegen.

> In Punkto CMS scheinst du sehr wenig Know How zu besitzen. Bevor du
> in dem Bereich überhaupt was anbietest, solltest du dich einarbeiten.
> (Stichwort: www.contentmanager.de, wikipedia, Google). Schau dir mal
> an, was es in dem Bereich schon gibt und wie es funktioniert.
> Stichwort: Joomla, Mambo, Wordpress, phpCMS, Typo3 um nur ein paar
> der (OpenSource) Platzhirsche zu nennen, es gibt wirklich Dutzende,
> die in Frage kommen.

Typo3 kenn ich rudimentär. Habs mal installiert, war mir aber immer zu
riesig für meine Bedürfnisse. :)
Außerdem stelle ich mir einen Kunden, der sonst keinen Bock auf Webzeugs
hat und seine Inhalt mit Typo3 erweitern soll, sehr lustig vor :)

Ich arbeite gerne mit Typolight. Kennt das hier jemand? Das ist das, was
ich auch den Kunden anbieten möchte.
Ansonsten wollte ich mir mal Joomla angucken.

Wordpress ist ja eher ne Blogsoftware.

> Natürlich kannst du die Pflege des Inhalts auch übernehmen, aber dann
> arbeitest du letztlich nicht als Webdesigner oder Programmierer
> sondern als Redakteur.

Die Inhaltspflege wollte ich ja eigentlich so wenig wie möglich
übernehmen.
Außer der Kunde wünscht es so.

> Wenn du eine Seite für einen Maler machst, dann kannst du ihm ein
> Formular einbauen "neues Bild hochladen" oder so, dann kann der sowas
> selber machen. Aber alles weitere ist dem Maler vermutlich eh zu
> kompliziert :-P.

Das ist ja genau das worauf ich hinaus wollte. Der hat ja bestimmt
keine Lust (oder kanns nicht) ein CMS zu bedienen. Aber ein Formular für z.B. einen Termin
mit "Wann" , "Wo" , "Was" kann ja jeder ausfüllen und so seine Inhalte
erweitern.
Das könnte ich dem ja dann z.B. zu jeder Unterseite anbieten.
Aber dann müsste ich für jede Seite das Rad neu erfinden.

> [...]
> 1. Besprechung mitm Kunden, was er überhaupt will.
> 2. Designvorschlag machen, für jede unterschiedl. Seite eine Beispielseite.
> 3. Wenn der Kunde das abnickt und der Umfang definiert ist, dann kannst Du ihm ein Festpreisangebot machen:
> F1. Umsetzung der definierten Seitenanzahl
> F2. Installation auf Webserver des Kunden (nicht auf eigene Rechnung Webspace bestellt, den haste evtl. an der Backe, wenn der Kunde abspringt und Du mußt blechen!).
> F3. Ausgiebige Tests (wurde ja schon angesprochen, auch in Richtung Sicherheit).
> F4. Abschlußbesprechung incl. Abnahme durch Kunde

Das werd ich mir mal verinnerlichen. ;)

Naja...macht euch mal keine Sorgen. Ich werd kein Scharlatan der den Leuten
irgendwas erzählt und dann nur Mist verkauft. :)

Ich hab natürlich nicht viel erzählt von dem was ich kann. Aber mit so Sprüchen wie
"Ich kann PHP und JavaScript" und so weiter wollt ich gar nicht anfangen,
weil das relativ ist.
Hier sind bestimmt einige bei, gegen die ich ziemlich abstinken würde :).

Aber bisher hab ich nach ein "bisschen" Recherche jedes meiner kleinen Probleme
lösen können...

Soviel von mir...
Fabian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive