[php] Was bietet man am besten seinen Kunden?

Michael Hansen webmaster at web-prinz.de
Sam Sep 29 00:57:12 CEST 2007

Hallo zusammen,

Wolfgang Stelzhammer schrieb:

> Solltest du es dann aber deinem Kunden nicht vermitteln können, solltest
> du darüber Nachdenken, ob du nicht Verkaufs- oder Retorik-Kurse belegst
> oder Jemanden einstellst der Kundenbetreuung und Marketing übernehmen
> kann. Jede selbstständige Tätigkeit, wo keinerlei kaufmännische, verkäufer
> Talente vorhanden ist, ist sowieso zum scheitern verurteilt. Eine Firma
> die sich, seine Dienstleistungen und Produkte nicht zu einem
> entsprechenden Preis verkaufen kann, geht früher oder später Pleite. Wer
> das nicht warhaben oder verstehen kann, darf eigentlich niemals auch nur
> [...]

Also ich finde das hier ein bisschen übertrieben, was ihr hier teilweise
bringt. Es geht dem Fabian hier wohl darum sich ein paar Brötchen nebenher
zu verdienen und teilweise fahrt ihr gleich die volle Unternehmens-Schiene.

Entschuldigung, mein Vorredner liefert meiner Meinung nach dafür ein gutes
Beispiel. Ich glaube nicht dass Fabian so schnell jemanden einstellen möchte
und ein Rhetorik-Kurs halte ich für den Anfang auch für übertrieben, solange
man sich von Haus aus einigermaßen artikulieren kann.

@Fabian: Ich hab das gemacht, was du wohl nun vor hast - nur ich hab von
vornherein gar kein Bafög bezogen. Nach 4 Semestern Informatik-Studium habe
ich mich gewagt ein Gewerbe anzumelden. (Zuvor habe ich mir das nötige Geld
durch "normale" Studentenjobs verdient.) Im Studium lernt man zwar nicht
wirklich etwas übers Webdesign - zumindest bei uns. Dafür lernst du die
Konzepte der Informatik kennen, was ich sowieso für viel wichtiger halte.
Mit PHP und Co. habe ich mich schon vor meinem Studium privat beschäftigt.
Zu der Thematik wurde ja schon sehr viel gesagt. Vieles erachte ich auch für
richtig, was hier gesagt wurde. Lass dich aber auch nicht einschüchtern.
Niemand fängt schließlich als Profi an. Ich wette mit dir, dass du dich am
Anfang beim Kalkulieren der benötigten Stunden ziemlich verschätzen wirst
(entsprechend "größere" Aufträge vorausgesetzt). Klar sind auch Verträge in
irgendeiner Form wichtig. Lass dich da nicht zu irgendwelchen irrsinnigen
Konventionalstrafen hinreißen! Viele spielen bei Verträgen aber mit ihren
Kunden immer ein Spiel, bei dem es darum geht nur nicht zu verlieren - spiel
mit deinem Kunden um zu gewinnen.
Wenn hier irgendwer ein Problem mit deinem Preis hat, dann ist das sein
Problem. Das ist freie Marktwirtschaft. Aber ich denke diejenigen haben eher
ein Problem damit, dass es Leute gibt, die für Dumpingpreise arbeiten und
dabei dem Preis entsprechende Arbeit abliefern. Dies wiederum verschreckt
viele Kunden - wobei sich dies dann meist gegen die gesamte Branche richtet
und nicht nur gegen den Übeltäter. Außerdem überarbeitet niemand gerne den
Quellcode solcher Möchtegernprogrammierer.
Was kann man dir noch so sagen? Guck dir immer an, wer dir Tipps gibt - auch
hier. Versuch nicht das Rad neu zu erfinden. Und ja - wie schon erwähnt -
schau dir mal einige CMS an. Fang ruhig mit so etwas wie Wordpress an. Es
ist schon lange kein reines Blogsystem mehr. Der angesprochene Musiker, der
seine nächsten Auftritte ankündigen will, könnte damit schon zufrieden sein
und wird dabei nicht gleich vom Umfang des Systems erschlagen.
Es wurde das Thema Sicherheit angerissen. Für PHP ist hier wohl das Buch
PHP-Sicherheit von Christopher Kunz, Stefan Esser und Peter Prochaska ein
guter Einstieg.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg!

// Michael Hansen

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive