[php] suche Literaturtips: mit mehr Macht programmieren

Boris Andratzek Boris.Andratzek at cation.de
Mit Okt 10 17:51:53 CEST 2007

Hallo zusammen,

ich habe schon einige KiloBytes PHP programmiert, bislang mit Quanta auf
meinem Etch-Desktop 'gegen' einen Debian Sarge LAMP Server (PHP4). Dabei
habe ich rein prozedural gearbeitet, nicht objektorientiert.

Mit dem kommenden schlechten Wetter entwickelt sich neuer Tatendrang und
ich will neue Kenntnisse erlangen:
Zunächst habe ich entschlossen, in einem lokalen LAMP mit PHP5 zu
programmieren (bevor ich unseren Server auf diese Version hebe).
Außerdem will ich ein IDE einsetzen, nämlich Eclipse mit PDT. Und ich
möchte mich auf ein Framework stützen (Zend) und objektorientiert bauen.
Dabei geht es mir nicht um dynamische Webseiten, sondern um
DB-Applikationen mit Web-Frontend und häufig recht anspruchsvollen
Grafikausgaben (Torten und Balken-Charts, Funktions-Plots in
Koordinatensystemen). Die Abbildung von Workflows - ähnlich wie man es
in Lotus Notes macht - soll auch Ziel sein. Kurz: Ich wil mit wenigen
Zeilen eierlegende Wollmilchsäue programmieren!

Ich habe nun angefangen, entsprechende Komponenten zu installieren.
Eclipse mit PDT läuft, aber schon beim Zend Framework habe ich
Schwierigkeiten. Die mitglieferten Test-Scripts liefern Fehler. Obwohl
ich den include_path gesetzt habe, werden wohl Komponenten nicht
gefunden. Ich hoffe hierfür auf Hinweise im Zend-Forum www.zfforum.de
und bin optimistisch, dass ich das hinbekomme :-)

Schlussendlich brauche ich aber einen umfassenderen Einstieg. Ich
wünsche mir - ganz traditionell - ein prima Buch (oder irgendein
Online-Medium), das mich in das Environment meiner Wahl einarbeitet und
das Thema Objektorientierung behandelt. Ich hoffe, das mir jemand auf
dieser Liste einen guten Tip geben kann!!

Thanks,

Boris

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive