[php] kleines Shopsystem / -klassen

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Die Okt 16 16:53:03 CEST 2007

Niels Jende wrote:

> Hallo Jens,
>

> Thorstens Ausführungen kann ich nur zustimmen. Ich habe einen Shop
> für einen Landmaschinenhändler, dessen Seite eine Joomla Seite ist,
> auf der Basis des VirtueMart erstellt und einen weiteren "baue" ich
> gerade auf der Basis von OSCommerce.
>
> Warum das Rad neu erfinden, wenn es doch ausreichend mehr oder minder
>  fertiges gibt und Dir und Deinem Kunden ein hohes Maß an
> Flexibilität bietet?

Weil wir sonst immernoch Holzscheiben als Räder hätten. Zum Glück hat
mal jemand das Rad neu erfunden (und zwar mit Speichen). Später kam es
dann zu Stahlringen um die Reifen und mittlerweile haben wir moderne
Gummireifen. Eine völlig neue Art stellen dann Luftkissenfahrzeuge dar,
aber das geht wohl einen Schritt zu weit.

Ich bin mit aktuellen Webshops total unglücklich. Einfach als Nutzer
finde ich die meisten Webshops unübersichtlich, schlecht organisiert und
zu langsam. Klar liegt das nicht nur am Code des Webshopprogrammierers.
Vielleicht hat der Coder, der den Webshop betreibt einfach das Template
verunstalted, die Kategorieren schlecht angelegt und der Server ist
langsam. Ich sehe trotzdem noch genug Anlass meinen eigenen Webshop zu
entwickeln. Ich finde mein System gut zu bedienen, sehr flexibel
einsetzbar und vorallem schnell.

Zu den technischen Argumenten kommt sowas wie Lizenzen hinzu. Über sowas
will ich garnicht nachdenken. Ich will meinen Code einfach verwenden wie
ich will und mich nicht von irgendwelchen Lizenzen (die ich teilweise
noch erst kaufen muss) mich einschränken lassen. Und schon garnicht
durch irgendwelche Verschlüsselungen. Meinen selbst erstellten Webshop
kann ich in eine andere Seite einbinden, wenn ich möchte. Wenn ich
soetwas habe wie die Seite mit nur 10 Artikeln ist ein Link, der dann
das Webshopsystem in einem neuen Fenster läd unschön. (Ist natürlich die
Frage, ob es einem den Aufwand wert ist das Webshopsystem in eine andere
Seite zu integrieren. Aber mit meinem Webshop wäre es in jedem Fall mit
vertretbaren Aufwand möglich).

<Laestersektion offtopic="1" minLeserHumor="2">
Mhhh:
--
from 98,00 EUR

incl. gesetzlicher USt
--
Technologie (v3.x)
Opensource

Das sind jetzt nur ein paar Auszüge die mir sofort ins Auge gefallen
sind, als ich mal ein bisschen was überflogen habe...
Die Teile, die so immer abwechselnd Deutsch-Englisch sind... Naja...
kann man ja noch irgendwie verzeiehn, sit aj gerade irgendwie modern.
Aber die Teile, die in Deutsch UND Englisch einfach nur FALSCH sind in
einem Maße, dass es nichtmehr auszuhalten ist. Also wenn die Leute von
dem xt:commerce genau so gut Programmieren wie sie Rechtschreiben, dann
mal gute Nacht :-D.
</Laestersektion>

> Gruß Niels

Yannik