[php] kleines Shopsystem / -klassen

jens schmidt js at neuestun.de
Die Okt 16 17:49:02 CEST 2007

Moin Leute,

vielen Dank für eure Anregungen! Die passende Lösung hat sich leider
noch nicht aufgetan.

Am 16.10.2007 um 10:29 schrieb Lutz Zetzsche:

> Hallo Niels,

> dafür gibt es verschiedenen Gründe. :-) Sie reichen von dem Argument,
> daß die vorhandenen Lösungen für die Aufgabenstellung den falschen
> Ansatz haben, bis hin zum dem Wunsch, sich als Programmierer durch die
> Eigenprogrammierung weiterzuentwickeln. Es gibt ja auch immer wieder
> neue CM-Systeme, Template-Engines etc... ;-)
>
> Ich würde aber auch zum Einsatz einer vorhandenen Standardlösung
> raten,
> wenn diese die gestellten Anforderungen erfüllt und auch leicht
> [...]

Ich stimme eurem Ansatz ohne jede Einschränkung zu! Wenn ich ein
Komplettsystem finden würde, das die geforderte Aufgabe erledigt und
dabei sehr einfach umzusetzen ist, wäre es mir wesentlich lieber, auf
schon getestete und gut funktionierende Lösungen zurückzugreifen. Ich
muss meine Entwicklereitelkeit ganz bestimmt nicht ausgerechnet hier
austoben ;)

Die bisher recherchierten Standardlösungen bedeuten mit ihren
Möglichkeiten zum ersten für meine jetzigen Zwecke viel zu viel
Aufriss für Einarbeitung und Anpassung (evtl. wieder Verwerfen und
anderes Produkt auf Tauglichkeit testen) etc., da sie scheinbar alle
Eier legende Wollmilchsäue im Bereich e-Commerce sein wollen, zum
zweiten basieren sie mehr oder weniger alle auf einem inzwischen
etablierten 3-Spalten-Layout, das in Boxen (einzeln abschaltbare)
Module zur Anzeige bringt, deren Aussehen nicht groß steuerbar ist.
Das kann ich hier alles nicht gebrauchen.

Die Leute sind Printer und chicke Hochglanz-Lifestyle-Layouts gewohnt
und wollen ihr spezielles CI verwirklicht sehen (das mit üblichen
Shop-Interfaces nix zu tun hat).
Darüber hinaus ist die e-Commerce Geschichte nicht deren Broterwerb,
sondern nur ein Plaisierchen nebenbei. Den ganzen Shop-Overhead
wollen die nicht, das wird sich auch in Zukunft kaum ändern. Denen
ist die Datenpflege schon zu viel Aufwand! Damit wollen die nix zu
tun haben. Die wollen eben einfach nur eine Mail mit Adresse, damit
sie wissen, was sie auf das Paket schreiben sollen. Und das am
liebsten gestern und zu einem entsprechenden Preis (<- das ist dann
auch mein Handlungsspielraum ;) ).
Deshalb mein Ansatz: sehr leicht anzupassen, bzgl. Oberfläche völlig
freie Hand. Eben am besten die paar Module: Dateneingabe/Login, Cart/
Bestellung, die ich einbinde.

So sieht das aus.
Yannik, wenn das bei deinem System tatsächlich "zur Not auch Recht
einfach wäre nur das Session-, Rechte-, Benutzer- und Warenkorbsystem
zu isolieren", dann bin ich mal ganz Ohr. Obwohl sich das auch
einigermaßen komplex ließt, von wegen "Alles zu können, was man im
BME-cat-Format definieren kann", "zur Not"... ;)

Gruß, jens.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive