[php] kleines Shopsystem / -klassen

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Okt 16 10:29:12 CEST 2007

Hallo Niels,

Am Dienstag, 16. Oktober 2007 schrieb Niels Jende:
> Warum das Rad neu erfinden, wenn es doch ausreichend mehr oder minder
> fertiges gibt und Dir und Deinem Kunden ein hohes Maß an Flexibilität
> bietet?

dafür gibt es verschiedenen Gründe. :-) Sie reichen von dem Argument,
daß die vorhandenen Lösungen für die Aufgabenstellung den falschen
Ansatz haben, bis hin zum dem Wunsch, sich als Programmierer durch die
Eigenprogrammierung weiterzuentwickeln. Es gibt ja auch immer wieder
neue CM-Systeme, Template-Engines etc... ;-)

Ich würde aber auch zum Einsatz einer vorhandenen Standardlösung raten,
wenn diese die gestellten Anforderungen erfüllt und auch leicht
bedienbar ist, wenn nicht der komplette Funktionsunfang genutzt wird.
Der Vorteil ist eben, wie Thorsten schon andeutete, daß man nicht alles
selbst machen muß, sondern davon profitiert, daß ein viel größerer
Personenkreis (Programmierer, Tester, Anwender, Ideengeber...) an dem
Projekt bzw. Produkt beteiligt ist. Darüber hinaus kommt der Einsatz
einer standardisierten Lösung auch dem Einsatz eines Standards gleich,
wenn man eine sehr verbreitete Lösung einsetzt (Beispiele Typo3, Smarty
etc.). Im übrigen würde ja auch niemand auf die Idee kommen, sich ein
eigenes Tabellenkalkulationsprogramm zu programmieren, nur weil er
gerade mal 30 % von Microsoft Excel nutzt. ;-)

Aus Kundensicht kann man eigentlich nur darauf drängen, keine
Individualprogrammierung zu bekommen.

Viele Grüße,

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive