[php] Webservices - Möglichkeiten mit PHP

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Okt 22 17:15:28 CEST 2007

Hallo Mario,

Am Montag, 22. Oktober 2007 schrieb Mario Schnauß:

> Das ist die logische Konsequenz, wenn man den Gedanken fortsetzt. Da
> gebe ich Dir vollkommen Recht. Sicher kann man SOAP-Webservices nicht
> einfach als inperformant abstempeln.

sie brauchen zunächst einmal einfach mehr Resourcen. Wie man das
bewertet, hängt sicherlich auch vom Kontext ab. Wenn ich einen
bestimmten Vorteil von SOAP nutzen will und dafür den Overhead in Kauf
nehme, ist das ja eine bewußte Entscheidung, die auch in Ordnung ist.

> Sicher ist es auch nicht
> richtig, pauschal den XML-Parser als Flaschenhals zu nennen. Bei
> Webservices handelt es sich um ein verteilte Systeme, wo der
> Flaschenhals überall stecken kann (Netzwerkverbindung, Server- &
> Clientsystem,
> Kommunikationsprotokolle).

Gut, damit denkst Du meinen Gedanken aber nur weiter, d.h. damit wird
deutlich, daß am Ende auch Dritte höhere Kosten haben, weil sie
ebenfalls entsprechend ihre Hardware skalieren müssen. :-D

> [...]
> meine Betrachtung aufzunehmen.
>
> Was mich jetzt etwas stutzig macht, ist dass diese
> Webservice-Technologien doch recht umstritten zu sein scheinen. Habe
> ich mich so sehr von den großen Firmen, vom W3C oder der vorhandenen
> Literatur irritieren lassen? Dass es momentan einen regelrechten
> SOA-Hype gibt, ist mir schon aufgefallen, aber ich dachte die
> konkrete Technologie wird schon recht häufig eingesetzt. Ich wollte
> eigentlich exisitierende SOAP-Frameworks für PHP vergleichen. Nun
> finde ich es aber fast interessanter, dass Webservices bzw. SOAP soo

SOAP kommt aus der Ecke von Microsoft und IBM und ist dann über die
W3C-Schiene gelaufen. Ich denke mal, wenn Du Dich im Bereich von
Enterprise-Umfeld bewegst, wirst Du wohl mit ziemlicher Sicherheit auf
SOAP treffen (z.B. bei SAP), im Web-Bereich darfst Du aber durchaus mit
REST rechnen. Amazon setzt beim Affiliate Network und Google bei
AdSense auf REST. Das ist vielleicht gar nicht mal so verwunderlich,
gilt das WWW doch selbst als eine REST-Anwendung. :-)

Ich vermute, daß Du bei näherem Hinsehen ein viel differenziertes Bild
finden wirst, wo jede Technologie in einem bestimmten Bereich ihren
Platz hat. Es geht also um mehr als nur das schlagwortartige "SOAP vs.
REST". Trotzdem mal zu Einstieg ein solcher Google-Link:

http://www.google.de/search?hl=de&q=SOAP+vs+REST&btnG=Suche&meta=

Man braucht einfach nur irgendwo reinzuklicken, alles sehr
interessant. :-)

Viele Grüße,
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive