[php] Webservices - Möglichkeiten mit PHP

Mario Schnauß scuts at gmx.de
Mon Okt 22 15:54:15 CEST 2007

Lutz Zetzsche schrieb:
> Hardware ist
> nun auch nicht gerade billig. Und wenn Du wegen einer
> resourcenverschwendenden Programmierung dann plötzlich eine komplexe
> Serverinfrastruktur bereitstellen mußt, erhöht sich zudem der
> administrative Aufwand und damit die Unterhaltskosten (Personal, Strom
> etc.).

Das ist die logische Konsequenz, wenn man den Gedanken fortsetzt. Da
gebe ich Dir vollkommen Recht. Sicher kann man SOAP-Webservices nicht
einfach als inperformant abstempeln. Sicher ist es auch nicht richtig,
pauschal den XML-Parser als Flaschenhals zu nennen. Bei Webservices
handelt es sich um ein verteilte Systeme, wo der Flaschenhals überall
stecken kann (Netzwerkverbindung, Server- & Clientsystem,
Kommunikationsprotokolle).

> Ich weiß nicht mehr genau, ob es um Amazon oder Ebay ging, aber es hat
> sich einmal bei einem der beiden Anbieter herausgestellt, daß die
> Programmierer überwiegend die REST-Schnittstelle zur Anbindung benutzt
> haben und nicht die SOAP-Schnittstelle. Ob diese Aussage heute noch
> stimmt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wird eben für SOAP von den
> großen Unternehmen viel Werbung gemacht. So wird es halt in den Markt
> gedrückt. Das sagt noch nicht darüber aus, ob SOAP besser ist als REST
> oder umgekehrt. Vermutlich ist es eh so wie immer, daß jeder Ansatz
> [...]

Vielleicht liegt die verstärkte Nutzung von REST in dem Falle daran,
dass eine REST GET-Anfrage leichter gestellt ist, als ein SOAP-Request
(bei REST müsste man dann die XML-Antwort "von Hand" parsen ...) ? Aber
im Prinzip finde ich die Aussage richtig. Jedes System hat seine Vor-
und Nachteile.  Ich hatte sowieso vor, REST in meine Betrachtung
aufzunehmen.

Was mich jetzt etwas stutzig macht, ist dass diese
Webservice-Technologien doch recht umstritten zu sein scheinen. Habe ich
mich so sehr von den großen Firmen, vom W3C oder der vorhandenen
Literatur irritieren lassen? Dass es momentan einen regelrechten
SOA-Hype gibt, ist mir schon aufgefallen, aber ich dachte die konkrete
Technologie wird schon recht häufig eingesetzt. Ich wollte eigentlich
exisitierende SOAP-Frameworks für PHP vergleichen. Nun finde ich es aber
fast interessanter, dass Webservices bzw. SOAP soo kritisch betrachtet
werden.

viele Grüße, Mario

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive