[php] Webservices - Möglichkeiten mit PHP

Mario Schnauß scuts at gmx.de
Mon Okt 22 20:51:27 CEST 2007

Peter Bieling schrieb:
> Hallo Lutz und Liste,

> ich bin gerade hierauf gestoßen:
> http://www.oio.de/public/xml/rest-webservices.htm
>
> Das gibt doch einen recht guten Überblick. Ich muss zugeben, dass REST
> bisher RESTlos an mir vorbeigegangen war. ;-(

Ich muss ebenfalls zugeben, dass ich meinen Blick sehr auf SOAP
gerichtet hatte. Diese Einführung macht die REST-Architektur "greifbar".
Wie Lutz schon richtig sagte, gibt es wirklich nicht DIE richtige
Technologie. Es kommt wirklich auf den Anwendungsfall an. REST  ist an
HTTP gebunden, man muss die Antworten selbst parsen, man kann keine
Stellvertreterobjekte (Stubs) nutzen usw. Dennoch bietet REST, wie oben
beschrieben, viele Vorteile.
Soeben habe ich in einem Buch [1] gelesen, dass sogar SOAP-Header
Elemente in REST-Responses implementiert werden können um Sachen wie
Quality of Service oder die partielle Verschlüsselung der Nachricht zu
gewährleisten. Verrückt! :) Nun heisst es auch noch REST & SOAP ;)

Vielen Dank an Lutz und Peter für die anregenden Gedanken :) Mir ist
klar geworden, dass ich auch mal die Ansätze "neben SOAP" genauer unter
die Lupe nehmen sollte und dass auch Fachbücher manchmal einseitige
Sichtweisen vertreten. Die genannten Frameworks werde ich weiterhin
installieren, testen und selbst bewerten (ist ja auch meine Aufgabe).

vielen Dank nochmal,
Mario

[1] "Web Services Platform Architecture", Pearson Education 2005

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive