[php] speichern von XML in MySQL

Andreas Müller php at universalware.de
Die Okt 23 20:35:52 CEST 2007

Hallo Stefan,

also das ganze hat mehrere Aspekte.

Aspekt 1 - Die Daten

Die Daten eurere Rezepte lassen sich m.M.n. wunderbar in einer klassischen
relationalen Struktur abbilden. Die die Anzahl der Datensätze würde ich mir
mal keine Sorgen machen - das ist Aufgabe der Datenbank und glaub mir die
verkraftet Millionen von Datensätzen in einer Tabelle problemlos :-)
Weiterhin werden die XML Daten wesentlich mehr Speicherplatz verbrauchen als
die Daten sauber in Tabellen.

Aspekt 2 - Darstellung

Es ist zweifellos keine schlechte Idee XML Daten für die Darstellung zu
haben. Das Rendering nach HTML kann man per XSLT machen (über Caching würde
ich nachdenke denn den Akt muss der arme Server ja nicht jedes mal machen)
und man hat eine universell einsetzbare Datenstruktur. Das bedeutet aber im
Umkehrschluss nicht das man die Daten auch im XML Format speichern muss. Im
Gegenteil hier würde man den Daten eine Verwendung vorgeben die nicht Sinn
der Sache ist. Daten sind Daten - Darstellung ist Darstellung.

Rezeptdatenbanken sind ja nicht neu. Die Modelle dieser Datenbanken messe
ich immer an folgender Praxisfunktion: Ich habe Zutaten X,Y und Z da - was
kann ich daraus kochen. Wenn dann die Daten als XML vorliegen ... ohje :-)

LG,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive