[php] Umstellung auf UTF-8

Michael Borchers list at tridemail.de
Fre Okt 26 13:48:10 CEST 2007

Hallo,
bin gerade dabei ein Intranet auf UTF8_unicde_ci umzustellen.

Klappt auch soweit ganz gut.

Ich habe die php.ini und die my.cnf mit Default Werten für UTF8 gefüllt.

Der header wird via <meta> entsprechend gesetzt und die Datenbank habe ich über phpMyAdmin
auf UTF8 (inkl. Kollation) konvertiert.

Selbst die Dateien, die mit ZEND bearbeitet werden, sind als UTF8 hinterlegt (bis wir das erstmal bemerkt hatten...:)

Allerdings werden einige Umlaute von Texten aus der Datenbank immer noch als '?' dargestellt.
Ein mb_detect_encoding() verrät mir allerdings, dass sie als UTF8 geliefert werden.

Also vermute ich, dass die Texte, wie sie in der Datenbank selbst hinterlegt sind, noch nicht UTF8 konform sind, oder?

Gibt es eine Möglichkeit via MySQL oder mittels eines php-Skriptes alle Inhalte anzupassen?

Danke

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive