[php] Umstellung auf UTF-8

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Okt 26 13:49:57 CEST 2007

Hallo Michael,

Am Freitag, 26. Oktober 2007 schrieb Michael Borchers:
> Hallo,
> bin gerade dabei ein Intranet auf UTF8_unicde_ci umzustellen.

[...]

> Der header wird via <meta> entsprechend gesetzt und die Datenbank
> habe ich über phpMyAdmin auf UTF8 (inkl. Kollation) konvertiert.

Hast Du auch an die Einstellung AddDefaultCharset in der
Apache-Konfiguration gedacht?

> Allerdings werden einige Umlaute von Texten aus der Datenbank immer
> noch als '?' dargestellt. Ein mb_detect_encoding() verrät mir
> allerdings, dass sie als UTF8 geliefert werden.

Was steht denn in der Datenbank? ISO-8859-1 oder UTF-8? Und welchen
Zeichensatz verwendest Du für die Datenbankverbindung?

> Also vermute ich, dass die Texte, wie sie in der Datenbank selbst
> hinterlegt sind, noch nicht UTF8 konform sind, oder?

Vermuten? ;-) Es gibt viele Möglichkeiten. Guck doch einmal in der
Datenbank nach, wie Du die Daten da abgelegt hast. :-)

> Gibt es eine Möglichkeit via MySQL oder mittels eines php-Skriptes
> alle Inhalte anzupassen?

Sollten die Daten in der Datenbank tatsächlich noch in ISO-8859-1
vorliegen, kannst Du das mit ALTER TABLE erledigen.

Viele Grüße,
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive