[php] Umstellung auf UTF-8

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Okt 26 14:08:23 CEST 2007

Hallo Michael,

Am Freitag, 26. Oktober 2007 schrieb Michael Borchers:

> default-charset ist utf8, sind dass die selben Einstellungswerte?!

wo steht denn "default-charset"?

> PhpMyAdmin zeigt unter "Struktur" an, dass alles in utf8_unicode_ci
> vorliegt.

Dann sollten die Daten auch in UTF-8 vorliegen. Werden sie in phpMyAdmin
denn auch korrekt angezeigt?

> Aber heisst das dann auch, dass die Daten entsprechend vorliegen,
> oder sind sie sozusagen
> noch, "nicht sichtbar", in ISO o.ä. hinterlegt? Wenn ja, wie komme
> ich an die Einstellung dafür?

Wenn die Felder in UTF-8 formatiert sind, dann liegen die Daten in UTF-8
vor.

Also wenn die Daten in der Datenbank korrekt vorliegen, die
Servereinstellungen stimmen (was ermittelt der Browser als Zeichensatz?
UTF-8?) und sonst alles korrekt dargestellt wird, tippe ich darauf, daß
der Zeichensatz für die Datenbankverbindung noch auf ISO-8859-1 gesetzt
ist. Siehe auch:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/charset-connection.html

Viele Grüße,
Lutz