[php] Umstellung auf UTF-8

Michael Borchers list at tridemail.de
Fre Okt 26 14:05:37 CEST 2007

> Hast Du auch an die Einstellung AddDefaultCharset in der
> Apache-Konfiguration gedacht?

default-charset ist utf8, sind dass die selben Einstellungswerte?!

> Was steht denn in der Datenbank? ISO-8859-1 oder UTF-8? Und welchen
> Zeichensatz verwendest Du für die Datenbankverbindung?

PhpMyAdmin zeigt unter "Struktur" an, dass alles in utf8_unicode_ci
vorliegt.
Aber heisst das dann auch, dass die Daten entsprechend vorliegen, oder sind
sie sozusagen
noch, "nicht sichtbar", in ISO o.ä. hinterlegt? Wenn ja, wie komme ich an
die Einstellung dafür?

> Vermuten? ;-) Es gibt viele Möglichkeiten. Guck doch einmal in der
> Datenbank nach, wie Du die Daten da abgelegt hast. :-)

> bin gerade dabei ein Intranet auf UTF8_unicde_ci umzustellen.

"general" soll zwar schneller sein als "unicode", aber letzterer soll
"genauer" sein, oder?!

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive