[php] SQL-Abfrage mehrere Tabellen

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Okt 30 16:38:51 CET 2007

Andreas Ahlenstorf schrieb:

> Dies ist eine 1:1-Relation, die einfach nur den Wert für ein Feld in
> eine andere Tabelle auslagert, wenn ich das richtig sehe. Warum machst
> du das? Du kannst genauso gut die verschiedenen Nummern in den
> verschiedenen Spalten der Tabelle personen speichern, wo jetzt die IDs
> für die Tabelle kommunikation drin stehen.
>
> Richtig wäre diese Vorgehensweise bei 1:n, wenn du also eine beliebige
> Anzahl Kontaktinformationen zu einer Person speichern wolltest.

wahrscheinlich hat er das auch, eventuell über eine Weitere
person-kommunikationen Tabelle, oder mehrer Personen haben die selbe
'kommunikationen' (Firma)

außedem hat er wohl nicht nur die 'standard' dort stehen, und lässt außerdem
eventuell eine Suche darüber laufen, ...

aber komisch finde ich es auch, weil ich den 'standard' wohl auch eher in
person-kommunikationen Tabelle untergebracht hätte, oder in der
'kommunikationen'

außerdem haben 1:1 Relation auch dann Sinn wenn man nicht so oft benötigte
Daten aus einer Tabelle raushalten möchte ...

--
Sebastian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive