[php] wie strukturiert man am besten?

Fabian lazyfabe at aol.com
Don Nov 1 21:57:39 CET 2007

Hallo Leute!

Ich wollte mal fragen, wie ihr so eure PHP-Projekte strukturiert.

Ich hab noch nicht in einem Betrieb gearbeitet und frag mich immer, wies
da so hinter den Kulissen aussieht.
Wie wurde StudiVZ z.B. konzipiert/realisiert? Oder andere große
"PHP-Skript-Ansammlungen".

Also ich kenne diese Möglichkeiten:

Entweder man splittet das Design in 2 Teile und fügt es dann in die
PHP-Dateien ein.

Etwa so:

PHP-Datei.php
<?php
include('kopf.tpl');

Irgendwelche PHP-Ausdrücke...

include('middle.tpl');
include('fuss.tpl');
?>

Das find ich aber nicht besonders...
Ist immer problematisch, wenn man von so vielen unterschiedlichen
Stellen inkludet.
Oder findet ihr nicht?

Oder man baut ne Index.php, die alles einsaugt.

Index.php
<?php

Irgendwelche PHP-Ausdrücke...

switch($_GET['site'])
{
    case 'hasteNichtGesehen':
        include('hasteNichtGesehen.php');
        include('hasteNichtGesehen.tpl');

    case 'hasteGesehen':
        irgendwelche Ausdrücke...

        include('hasteGesehen.php');
        include('hasteGesehen.tpl');

    etc.
}

irgendwelche Asudrücke...

?>

Wird aber ziemlich viel Aufwand bei einem größeren Projekt.
Bietet allerdings mehr Flexibilität, da man in jedem Case-Fall weitere
Einschränkungen machen kann.

Das ganze etwas abgespeckt.

Index2.php
<?php

Irgendwelche Ausdrücke..

if(preg_match("/^([a-zA-Z])+$/", $_GET))
{
    if(file_exits(der/pfad/$_GET['site'])
    {
      @inlcude('der/pfad/$_GET['site'] . ".php");
      @include('der/pfad/template/$_GET['site'] . ".tpl");
    }

    else if(andere Pfade...)
    {
      @include(andere Pfade);
    }
    else
    {
      @include(404NotFound.php);
      @include(404NotFound.tpl);
    }
}

Andere Ausdrücke...

?>

Also das sind so die Sachen die ich kenne.
Was gibts noch? bzw. wie oder womit arbeitet ihr so?

Oder baut ihr immer mit nem richtigen Framework. (Obwohl ich nie
wirklich verstehe, was ein Framework ist. :) )

Man sollte halt gut objektorientiert programmieren können.

Mfg
Fabian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive