[php] Nur die nächste Datei im Verzeichnis verlinken - Wie?

Kirsten Bohlig kiboh at web.de
Don Nov 8 19:27:08 CET 2007

Hallo Yannik,
hallo an alle anderen,

danke für die Antoworten!

Ich habe das ein oder andere Buch, das sich "Einführung in php" nennt!
All die haben mir aber nicht viel weitergeholfen und ich hatte hier bei
meinem Problem, das Gefühl: "das muss doch gehen!", nur
weiß ich nicht wie!
Learning by doing mag ja oft ganz gut sein, aber
stundenlang rumstochern und nur ausprobieren...

@Sebastian
> dazu musst du den weiter und zurück link ja dynamisch machen, aber du
>  zeigst ja .html Dateien an (dir 'normalerweise' nicht durch PHP
> behandelt werden)
ne, das sind sind schon php-Dateien
> ansonsten müsstest du halt einfach auf der gerade angeziegten seite
> genau das gleich machen wie hier oben auch bereits machst, und nur an
> der Stelle anhalten wenn du auf die gerade angezeigte Datei stößt
da liegt, abgesehen von all den anderen Sachen, das Problem:
wie an dieser Stelle anhalten?

@Lutz
> Das PHP-Handbuch ist in der Regel sehr verständlich geschrieben und
> mit sehr eingängigen Beispielen ausgestattet, die gängige
> Programmieraufgaben lösen.
Stimmt für vieles, aber hier kam ich nicht weiter...

> Bei einem solchen Cache-Mechanismus mußt Du allerdings bedenken, daß
> eventuell zwischenzeitlich eine Datei im Verzeichnis hinzugekommen
> sein könnte, die in dem Cache dann nicht vorhanden ist.
Es werden Dateien dazukommen! Danke für die Ideen.

@Yannik
> Aber sei vorsichtig: Es gibt wirklich sooo viele "schlechte" Scripte
> (lies schlecht wie in unsicher, langsam, unleserlich) da draussen,
> dass du als Anfängerin dir unnötig viel arbeit machst und dir den
> Risiken nicht bewusst bist.
da hast Du wohl Recht!

> Was mir auffällt: Wie ich selbst demletzt gelernt habe ist php Die
> von dir verwendeten Funktionen opendir, fopen, fread,... werden
> "eigentlich" alle kleingeschrieben.
ok

> Ausser wenn dein aktueller Dateiname mit einer 0 anfängt und der
> Dateiname .php nicht enthält, ist diese Bedingung immer wahr.
> Php-Dateien filterst du damit nicht raus.
eigentlich schon ;-)
Soll heißen, es funktioniert, aber Deine
Argumentation ist überzeugender!

> Du liest dir also einfach die ersten 1000 Bytes der Datei ein. Reicht
>  dir das?
Ja, getestet, aber manchmal... ist das wohl besser:
> file_get_contents() auch die ganze Datei

> Das wäre zwar auch noch optimierungsfähig, aber ich will dir ja nicht
>  gleich zu viel an den Kopf werfen, wenn ich schon an jeder Zeile was
>  auszusetzen habe ^^.
Nur zu, ich hab mich dem ja bewußt ausgesetzt!

> Hinzu kommt noch mein Hinweis, dass man regexe vermeiden sollte, wenn
>  es auch (einfach) ohne geht. Beispiel einer anderen Lösung:
Danke für Dein Beispiel! Das gehört zu den Sachen, von denen ich
"gehört" habe, aber nicht anders machen konnte.

> Vorsicht!
Ok, angekommen!

> Übergib doch im Link einfach die aktuelle Datei... Zum beispiel <a
> href="getnext.php?aktuell=aktuelleDatei.php">Nächste Datei</a>
Querystrings waren "noch nie" meine Stärke!
(Irgendwie kommen die in den Sachen, die ich lese, so kurz, dass ich sie
nicht gescheit nachvollziehen kann, oder ich stell mich zu doof an, kann
sein.)

> Ich hoffe dir ist so grundsätzlich klar, was ich da machen würde.
Ich werde mein Möglichstes versuchen ;-)

Danke nochmal an alle,

Grüße
Kirsten

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive