[php] Nur die nächste Datei im Verzeichnis verlinken - Wie?

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Fre Nov 9 08:37:50 CET 2007

Kirsten Bohlig schrieb:

> da liegt, abgesehen von all den anderen Sachen, das Problem:
> wie an dieser Stelle anhalten?

so in der Art:

$file_found = false;

while ($file = readDir($verzeichnis)) {

if (basename(__FILE__) == $file) {
    // wir haben sie gefunden
    // also beim nbächsten Durchgang die nächste Datei merken
    $file_found = true;
} elseif ($file_found) {
    // die nächste Datei
    $next_file = $file;
    // die Schleife über die Daten beenden
    break;
} else {
    // merke mir bei jedem Durchgang diese Datei als letzte Datei
    // so lange wir nicht die aktuelle Datei gefunden haben
    $last_file = $file;
}

} // end while ($file

--