[php] Nur die nächste Datei im Verzeichnis verlinken - Wie?

Achim Fink achim at aff-web.de
Fre Nov 9 15:03:24 CET 2007

MitArray's kann man schöne Sachen veranstalten. Das must du dir mal im
Handbuch anschauen.
Ich hab ja am Anfang das Array mit Key's versehen:
$i = 1;   -> zähler oder key
while ($file = readDir($verzeichnis))
{ .....
   $files[$i] = $file;	//hier wird dem Array der Key($i) zugewiesen und ein
Wert($file)
     $i++;   // hier wird der Zähler immer um 1 hochgezählt
}  // ende von While und hier ist das $i auch gleichzeitig das Ende des
Array's.

Also ist dein Anfang des Array's 1.
Und das das Ende der Wert von $i wenn die While-Schleife zuende ist.
Das musst du dir nur noch merke. Entweder du schreibst das auch in eine
Session-Varible:
$_SESSION['seiten_count'] = $i;
Oder du schickts es mit der URL mit:
?array_count=$i
Das wäre zum Beispiel ein Ansatz.

> Wohin mit sowas, wie Sebastian es vorgeschlagen hat?
> Und überhaupt: Funktioniert das Ganze denn, wenn man nicht
> mit der Index-Seite in das Verzeichnis einsteigt?
Wenn du an einer beliebigen Stelle auf die Seiten springen willst. Also
nicht vom Eingangs-script aus, dann must du das Einlesen der Dateien auf
jeder Seite wiederholen.
Was willst du eigentlich damit erreichen? Was ist das Endprodukt deiner
Aufgabe? Vielleich ergibt sich bei genauerer Kenntnis noch andere
Lösungs-Möglichkeiten.
Gruß Achim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive