[php] Pollen einer Website

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Nov 13 09:15:16 CET 2007

Hallo Niels,

Am Dienstag, 13. November 2007 schrieb Niels Jende:

> Öhm...laut Wikipedia ist Polling schon korrekt. [Zitat]Daneben
> bedeutet to poll englisch abfragen. In diesem Sinne bezeichnet
> Polling[/Zitat] http://de.wikipedia.org/wiki/Polling_(Informatik)

Dein Text hat aber nur eine Pull-Prozess, also das Abholen von Daten,
beschrieben. Nirgends ein Hinweis darauf, daß es tatsächlich um
ein "Polling", also eine Abstimmung, gehen könnte. Daher meine Frage.
Gut, daß ich darüber gestolpert bin. Ich hätte Dich sonst komplett
mißverstanden. Mit Deutsch hättest Du das Problem vermeiden können. :-D

Gut, also es geht tatsächlich um herumfliegende Pollen und nicht um
leere Pullen... ;-)

> Ich hole Daten, die die Verbindungsdauern bzw Nutzung bestimmter
> Dienste beinhalten. Diese Daten sollen nun aufbereitet werden -- nach
> Dienst und Nutzung desselbigen.
>
>   Was willst Du im Endeffekt

> Diese Daten möchte ich dann so auswerten, dass ich dem Nutzer per
> mail seine aktuellen Daten zukommen lasse, sodass er genau weiss, wo
> er steht. Vom Prinzip her ist es ein Monitoringtool.

Ok, das habe ich verstanden. also geht es also doch nicht um Polling,
sondern um Monitoring (Überwachung). Schon wieder ein englisches
Wort. :-D

Im Endeffekt ist der zweite Teil Deines Prozesses in Ordnung, also das
Auslesen der Daten und deren Ablage in der Datenbank.

Interessant wäre hier dann zum einen der Anfang des Prozesses. Wie ist
die Schnittstelle aufgebaut? Rufst Du z.B. eine PHP-Seite auf, die Dir
CSV-Daten liefert? Oder XML? Nutzt Du einen Webservice? Ich glaube
allerdings, daß Du so oder so nicht viel falsch machen kannst.
Allerdings würde ich darauf achten, daß die Schnittstelle
passwortgeschützt ist und damit wirklich nicht von Dritten genutzt
werden kann, weil es hier um sensible Nutzerdaten zu gehen scheint.

Zum anderen wäre das Ende des Prozesses interessant, nämlich die
Verarbeitung der Daten. Ich weiß nicht genau, was Du mit den Daten
alles vor hast und um wieviel Benutzer es geht. Bei solchen
Auswertungen können aber schnell große Datenmengen entstehen, so daß
ein weniger gut durchdachtes Auswertungswerkzeug schnell in
Schwierigkeiten kommen kann. Eventuell wäre auf diesen Punkt die größte
Aufmerksamkeit zu richten, um die Daten resourcenschonend zu
aggregieren und kumulieren.

Viele Grüße,
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive