[php] Prüfen ob Browser Cookies annimmt

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Nov 23 11:24:06 CET 2007

Hallo Ralf,

Am Freitag, 23. November 2007 schrieb Ralf Eggert:
> Wäre also für einen weiteren kurzen Hinweis zum
> Identifikationsschlüssel sehr dankbar.

ich hatte mich da etwas zu weitläufig erinnert... ;-) Da ging es auch um
MAC-Adressen. :-D

Im Prinzip hast Du nur IP-Adresse und HTTP-User-Agent im Request zur
Auswertung zur Verfügung. Abgesehen davon, daß die IP-Adresse sich
zwischen Seitenaufrufen ändern kann, was aber in Deinem Fall nicht zum
Nachteil des Anwenders ausgeht, besteht hier allerdings das Problem,
daß Du potentiell auch mehrere Anwender mit der gleichen Kombination
IP/User-Agent haben kannst, wenn die z.B. in einer Firma sitzen, über
den gleichen Proxy mit einer IP gehen und den gleichen Softwarestand
auf ihrem Rechner haben. Eventuell könnte das aber nicht so in Gewicht
fallen, weil Du noch weitere Informationen auswerten kann. D.h. der
Schlüssel wäre IP + HTTP-User-Agent mit dem Wissen im Kopf, daß diese
Information nicht immer eindeutig sein muß. Für Deinen Zweck wäre der
Schlüssel also im Prinzip als Teil einer Gesamtlösung brauchbar.

Viele Grüße,
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive