[php] [1/2 OT] Datum und Zeit in MySQL

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Nov 28 10:16:10 CET 2007

Hannes H. schrieb:
> Hallo Leute!
>
> Bisher habe ich Datum und Datum+Zeit immer als Unix Time Stamp in ein
> herkömmliches INT-Feld der Datenbank gespeichert.
>
> Da es aber auch spezialisierte Date und Time-Feld-Typen in MySQL gibt,
> stellt sich für mich die Frage: Ist es sinnvoller Datum und Zeit in
> diese Felder zu schreiben? Der Vorteil vom normalen Intager wäre, dass
> ich weiß, dass ich immer einen Time Stamp zurück bekomme und den dann
> entsprechend behandeln kann/muss.
>
> Wie haltet ihr das in euren Applikationen?

ich verwende immer den entsprechenden Datentyp also DATETIME für Datum +
Zeit, DATE für Datum, TIME für eine Periode, usw. ...

davon ausgehend das MySQL mit den Werten effizienter umgehen kann wenn es
weiß was es für Werte sind und dazugehörige Funktionen und Indizierungen
darauf optimiert sind ... aber wer weis das schon ... ;-)

--
Sebastian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive