[php] [1/2 OT] Datum und Zeit in MySQL

Martin Spuetz martin at spuetz.net
Mit Nov 28 11:27:33 CET 2007

Sebastian Mendel wrote:

> ich verwende immer den entsprechenden Datentyp also DATETIME für Datum +
> Zeit, DATE für Datum, TIME für eine Periode, usw. ...
>
> davon ausgehend das MySQL mit den Werten effizienter umgehen kann wenn es
> weiß was es für Werte sind und dazugehörige Funktionen und Indizierungen
> darauf optimiert sind ... aber wer weis das schon ... ;-)

Das ist die Frage, oft geht es ja um sowas wie anzeigen von / bis. Ist
da jetzt ein:

von = '0000-00-00' || von <= NOW()

oder ein:

von = 0 || von <= $time

schneller?

In den häufigsten Fällen brauche ich sowieso Timestamps in der
Anwendungen und so speichere ich die dann auch als int(11) unsigned in
der Datenbank. Ein UNIX_TIMESTAMP()/FROM_UNIXTIME() bei den Queries ist
bestimmt mehr overhead...

Besten Grüße,
Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive