[php] [OT] Cronjob

Ulf Seltmann seltmann at digitalzone.de
Don Nov 29 17:47:44 CET 2007

Martin Walper schrieb:
> wenn ich das jetzt alles richtig verstenden habe, kann ich entweder
>
> 1) die domain direkt aufrufen und mit dem browser öffnen
>
> wget http://www.example.com/remote.php5?action=lcbmnth_gen > /dev/null
>
> 2) über localhost
>
> wget http://localhost/pfadzurdatei/remote.php5?action=lcbmnth_gen >
> /dev/null
>
> 3) das Script abändern, so das es Kommandozeilen-Parameter annimt und
> local darauf zugreifen
>
> php ~/html/www/remote.php5 --action=lcbmnth_gen
>
> Also für mich sieht der unproblematischste Weg nummer 1 aus.
> [...]

Ja. Welche davon auf dich zutreffen, musst du selber entscheiden. Ich
nenn dir mal ein paar:

1. Das Skript kann von überall aus aufgerufen werden (solange du nicht
im Skript einschränkst, dass nur dein Cronjob-Host erlaubt ist).

2. dein Webserver wird jedesmal bedient, was vermeidbaren Overhead erzeugt.

3. du musst Tools wie wget, lynx, curl, ... bedienen, die wiederum
vorhanden sein müssen und vermeidbaren Overhead erzeugen.

Wie gesagt. was davon für dich relevant ist, musst du selbst
entscheiden. Die meisten sind pragmatische Sicherheitsargumente, aber
wenn man kann, sollte man Ideallinie fahren :)

ciao

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive