[php] PHP/mySQL zwei Ebenen in einer Abfrage darstellen

Dennis Dohle php at 72design.de
Fre Nov 30 10:47:45 CET 2007

Hi Liste,

vielleicht hat ja jemand einen schnellen Ansatz für meine Frage.

Ich habe eine mySQL-Tabelle, in der ich Hauptkategorie und Unterkategorien
zusammen darstelle. In dem Datenbankfeld "level0" wird bei den
Unterkategorien die ID der Hauptkategorie gespeichert. Nichts Wildes also!
In meiner Listendarstellung wird nun klassisch folgendes gemacht:

$query1 = "SELECT * FROM kategorien WHERE level0 IS NULL";
while ...
	{
	$query2 = "SELET * FROM kategorien WHERE level0 = ...
	while ...
		{

		}
	}

Kann ich das in einer Abfrage lösen?
Bin ich da wieder bei dem Thema Nested Sets?

Viele Grüße,
Dennis

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive