[php] Wie am SMTP-Server anmelden für Mailversand mit mail() bzw. PEAR::Send()?

Steffen Kother steffen.kother at gmx.net
Die Dez 18 11:31:21 CET 2007

Sebastian Mendel wrote:

> klingt 'komisch', egal ob ich Mails direkt oder über unseren internen
> Mail-Server versende, würden die immer sofort weitergeleitet - wenn
> unser interner Mail-Server eine E-Mail bekommt leitet der die
> sofort weiter, und
> der Mail-Server beim Provider ebenso - alles andere wäre ...
> naja ... ganz
> schön bescheiden ... da könnt ich das auch per Post schicken ...

Das ist "historisch" gewachsen. Bevor wir mit Exchange hantiert haben,
war hier Tobit im Einsatz für Lotus-Notes-User und die restlichen
Accounts haben ihre Mails im OjE, TB oder MSO direkt beim Provider
geholt und abgeliefert. Für die LNs gab es einen Sammelaccount. Wobei,
Auth-Account, trifft es wohl eher. So habe ich jetzt auch mit meiner
Anwendung gemacht, via Mail::factory() authentifiziert und ab gehts...

Wenn dann Mails versendet werden sollen, wird auf Providerseite eben die
Last aufgeteilt, ähnlich wie bei Newsletter-Mails. Der authentifizierte
User schickt dann ja unter Umständen sehr viele Mails weg und die
anderen warten auf ihre Abarbeitung - IMHO.

> außerdem erhöht es die Unübersichtlichkeit des ganzen, wenn
> jedes Teil im
> Netz seine Mails verschickt wie es lustig ist anstelle die dafür
> vorgesehenen Wege zu nehmen ... also ich als Admin würde dem
> Programmierer (auch ich) kräftig auf die Finger hauen ... ;-)

Dann muss ich sie direkt im Ausgang des Exchange-Servers einstellen...
Damit habe ich mich aber noch nicht befasst. Andererseits bin ich auch
der Admin und es gibt nur diese eine Anwendung, die den Exchange-Server
umgeht... Ich werde trotzdem mal versuchen, eine Mail im Serverausgang
ab zu liefern.

--
Mit freundlichen Gruessen / Kind regards

Steffen Kother

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive