[php] Bilder je nach Aufruf diferenziert anzeigen

php at hoerby.org php at hoerby.org
Fre Jan 4 13:15:05 CET 2008

Hallo Liste :)

Ich stehe vor einem kl. Problemchen und überlege, wie ich das am besten lösen kann.

Ich habe ein kleines Bilder-Upload-Tool vor geraumer Zeit entworfen möchte es mit ein Paar zusatzfunktionen aufwarten.

Hier kurz der IST-Stand:
Das Bild wird in ein Verzeichnis geladen und unbenannt nach dem Schema [28Ziffern].[Extension] zB 123456[...].jpg

Durch eine mod_rewrite Regel werden alle Anfragen an die index.php weitergeleitet ==> aus 123456.jpg wird intern auf index.php?id=123456 umgeleitet und die php datei schaut ob die grafik existiert, setzt in der db den counter hoch, protokolliert den zugriff mit usw. anschl. schickt es dann den entsprechenden header aus zb. image/jpeg und zeigt das bild an.

ich möchte das nun dahingehend abändern, dass wenn das bild in eine webseite eingebettet ist, nachwievor der header image/jpeg ausgegeben wird, wenn allerdings das bild direkt in einem browser aufgerufen wird zB über http://www.example.com/123456.jpg dass dann eine XHTML Seite ausgegeben wird (mit ein paar Optionen, wie skalierung usw).

Wäre es eine Möglichkeit dies anhand der Variable $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'] zu ermitteln? Kann ich dabei unterscheiden, ob die URL direkt im Browser aufgerufen wurde, oder ob sie eingebettet wurde?

Danke für Eure Hilfe,

lg
Christian.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive