[php] surveys / Umfragen

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Die Jan 8 16:25:27 CET 2008

Ringo Großer wrote:
> Hallo Liste
>
> Ist jemand schonmal mit dem Thema Umfragen (surveys) in Berührung
> gekommen und kann einen solchen Manager empfehlen?

[..]

> Ich suche etwas, um abhängige beliebig tief verschachtelte Frage- und
> Antwort-Bäume abzubilden. Idealerweise lassen sich Fragen auch in der
> Anzeige gruppieren. Benötigt werden ein Backend zur Verwaltung sowie ein
> Frontend, das sich in eine bestehende PHP Applikation einbinden lässt.
>
> Vielleicht gibt es aber auch derartige Diensteanbieter, deren Lösung man
> leicht in die eigene Applikation einbinden kann und sich bei Bedarf die
>   Antworten exportiert.
>
> Hat da jemand einen Tip, was sich anzuschauen lohnt?
Tut mir Leid (sorry), aber ich kann dir keine direkte Emphelung
(recommandation) geben. Allerdings habe ich selbst mal angefangen etwas
interessantes (something interesting) zu basteln. Vorallem wollte ich
einen brauchbaren offenen Standard entwerfen um Fragebögen
(questionairs) zu erstellen.
Das Formular ist soweit fertig, und es gibt auch schon ein php-Script um
ein ausgefülltes Formular wieder zu speichern, aber mit der Auswertung
(evaluation) der Formulare habe ich noch nicht angefangen. Wenn du als
nichts fertiges findest, dann interessieren dich vielleicht meine
bisherigen Ergebnisse (results):
Ein Beispielfragebogen:
http://85.25.136.212/fragebogen/bogen.xml
Wenn man den abschickt bekommt, wird der Bogen abgespeichert und wieder
zurück gegeben. Ein gespeicherter Bogen hat das gleiche Format wie ein
leerer Bogen, was den Vorteil hat, dass man jederzeit zwischenspeichern
kann. (Man sieht daher auch keine Veränderung, wenn man auf Speichern
klickt). (Im Opera funktioniert das mit dem abspeichern noch nicht mit
gruppierten Fragen, im FF und im IE aber schon).
Und natürlich noch der Quelltext, der den Fragebogen abspeichert:
http://85.25.136.212/fragebogen/parse.quelltext.php

> Danke im Voraus. Ringo

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive