[php] surveys / Umfragen

Ringo Großer swek at gmx.net
Die Jan 8 17:01:24 CET 2008

Hallo Yannik (hello Yannik) ;-)

Yannik Hampe wrote:
> interessantes (something interesting) zu basteln. Vorallem wollte ich
> einen brauchbaren offenen Standard entwerfen um Fragebögen
> (questionairs) zu erstellen.

Wie gehst du mit abhängigen Fragen um? Also abhängig von einer
bestimmten Antwort einer Einfachauswahl soll eine weitere Frage oder
eben ein ganzer Ast an weiteren Fragen erscheinen.

Beispiel
1. Haben Sie in diesem Jahr schon einen Audi gekauft?
	- Ja
	- Nein
	1.1 Warum nicht?
		- Zuviele Vokale im Namen
		- Ich kann kein Latein
		- Ich bin nicht der Herr der Ringe

Die Frage 1.1 würde also nur sinnvoll erscheinen, wenn der Benutzer die
Frage 1. mit "Nein" beantwortet hat.

> Ein Beispielfragebogen:
> http://85.25.136.212/fragebogen/bogen.xml

Das wäre ja zunächst nur ein statisches Layout, korrekt? Oder sind in
diesem Layout Informationen zur Abhängigkeit enthalten, die dein Parser
verarbeitet?

Wie hast du dir dir automatische Auswertung solcher Fragebögen
vorgestellt? Also beispielsweise gezielt die Verteilung der Antworten
auf Frage 17 zusammenzählen.

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive