[php] CURL Aufruf mit abweichendem Port

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Mon Jan 21 15:54:01 CET 2008

Hallo zusammen,

ich möchte einen CURL Aufruf mit einem abweichenden Port realisieren.
Statt des Ports 80 soll eine Datei über den Port 90 aufgerufen werden.
Folgenden Schnipsel verwende ich derzeit:

$ch = curl_init("http://123.456.789.123/ordner/transfertest.txt");
if($ch) {
	curl_setopt($ch, CURLOPT_HEADER, 1);
	curl_setopt($ch, CURLOPT_PORT, 90);
	curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
	curl_setopt($ch, CURLOPT_POST, 0);
	$curl_data = curl_exec($ch);

	if(!empty($curl_data)) {
		echo $curl_data;
	} else {
		echo "Keine zurück gelieferten Daten!";
	}
	curl_close($ch);
} else {
	echo "Keine CURL Init möglich\n";
}

Allerdings bekomme ich immer die Meldung "Keine CURL Init möglich", was
darauf hindeutet, dass der Auftruf der curl_init bereits schief gelaufen
ist.

Folgende Dinge habe ich bereits getestet:

1. Aufruf der gleichen Adresse über den Browser mit der Syntax
   " http://123.456.789.123:90/ordner/transfertest.txt"
   Klappt einwandfrei und gibt einen kleinen Test-Text aus
2. Wenn ich im curl_init() die Adresse meines Testsystems eingebe,
   das via Port-Forwarding auch von außen erreichbar ist, klappt es
   auch ganz problemlos.

Beide Server haben ein recht aktuelles XAMPP (1.6.1) installiert.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass der Aufruf nicht
klappt?

Bin über Tipps dankbar.

Liebe Grüße
Tim