[php] PHP4 in definiertem Verzeichnis unter Apache

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Jan 22 07:13:46 CET 2008

Ulf Seltmann schrieb:
> genau.

naja, wollte ich mir eh schon länger mal anschauen ...

> Ich halte mittlerweile nicht mehr viel von mod_php. es lässt sich zwar
> schön leicht einrichten, aber von Sicherheit ist nicht viel übrig.

die Linux-Distributionen setzen fast alle auf mod, oder?
Aber für ISPs scheint es wohl der bequemere Weg zu sein (Fast)CGI zu verwenden

> Und was hältst du von Typo3? Leider muss ich mich damit herumschlagen

das klang jetzt erst so als wenn Typo3 nicht reibungslos unter allen
Konfigurationen läuft ...

> mit dem Ergebnis, dass an vielen Stellen auf php_sapi_name() geprüft
> wird, was in vielen Umgebungen verschiedene Werte zurückliefert
> (SuSE,Debian,XAMPP) und entsprechend Pfade zusammenbaut. Sowas verstehe
> ich unter einer "Interpreterweiche" (in Anlehnung an den gebräuchlichen
> Begriff "Browserweiche", der Web-Designer immer einen Schauer über den
> Rücken laufen lässt ;)

oder doch? ... naja, aber da sind wir ja wieder bei dem Punkt: die Anwendung
muss unter allen Konfigurationen funktionieren! ;-)

was eine individuelle php.ini überflüssig macht

> Richtig. Damit wären wir wieder bei der "Interpreterweiche".
> So etwas tun wir nicht. Unsere Testumgebung entspricht (weitgehend ;)
> der Live-Umgebung. Wenn sich die Live-Umgebung ändert, migrieren wir die
> Applikation (insofern nicht abwärtskompatibel) auf die neue Umgebung.

naja, ok, bei speziellen Anwendungen macht man sich natürlich nicht die
Mühe, außer man weiß bereits wie es geht - und das ist ja meißtens das Ding
mit dem Pfad oder Infos aus Umgebungsvariablen.

--
Sebastian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive