[php] PHP4 in definiertem Verzeichnis unter Apache

Martin Spuetz martin at spuetz.net
Die Jan 22 10:52:33 CET 2008

Ulf Seltmann wrote:
> Ich halte mittlerweile nicht mehr viel von mod_php. es lässt sich zwar
> schön leicht einrichten, aber von Sicherheit ist nicht viel übrig. CGI
> ist zu langsam, bleibt nur noch FastCGI, IMHO die beste Lösung.

Jepp, Apache und mod_fcgid ist wirklich sehr gut. Wenn du alles unter
eine UID laufen lässt (z.B. nur ein Projekt hast) ist es mindestens so
schnell, wenn nicht sogar schneller als mod_php.

Problematisch wird es nur, wenn du für jede Domain eine eigene UID hast,
 d.h. mindestens ein PHP FCGI Prozess pro Domain, kostet halt bisschen
was an RAM.

Also ich kann zumindest nicht ruhig schlafen, wenn alle Domains unter
der gleichen UID laufen (mod_php), auch wenn ich nur meinen eigenen Code
einsetze.

Der Authorization-Header wird außerdem bei mod_fcgid nicht übergeben,
aber lässt sich ziemlich leicht einbauen.

Gruß,
Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive