[php] Namensgebung - Geschmackssache

Martin Spuetz martin at spuetz.net
Don Feb 14 16:34:34 CET 2008

Michael Borchers wrote:
> Ich bin auf der Suche nach einem Namen für ein Systemeigenes superglobals Array, von der Bedeutung her wie $GLOBALS. Welche Namen wählt ihr für ähnliche Zwecke?
>
> Z.B. benutzt Phorum den Namen $PHORUM mit z.B. $PHORUM['data'] usw.
>
> Ich möchte aber keinen Systemspezifischen Namen haben.

Das brauchst du mit PHP5 nicht mehr so zu machen.

Schau dir mal das Singleton Design Pattern an [1] und dann noch __set()
bzw. __get() vielleicht auch noch ArrayAccess [2].

So kannst du später dann z.b. folgendes machen:

<?php
$config = Phorum_Config::getInstance();
print "data: " . $config->data;

[3] erklärt das ganze auch ziemlich gut.

Gruß,
Martin

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Singleton_pattern#PHP_5
[2] http://www.php.net/~helly/php/ext/spl/interfaceArrayAccess.html