[php] Code in JS parsen und dann komprimieren

Ulf Seltmann seltmann at digitalzone.de
Die Feb 19 11:33:07 CET 2008

Michael Borchers schrieb:
> Hi,
> ich habe diverse Javascript-Dateien mit php-code, die über eine Datei js.php included und somit geparsed werden. Bsp.:
>
> <head>
> <script language="javascript" src="js.php?file=foo">
> </head>
>

> js.php
> ...Validieren...
> => include('js/foo.js.php');
>
> Nun möchte ich den geparsten Javascript-Code unbedingt aufgrund seiner Masse komprimieren.
>
> Bietet sich da ein mod_rewrite an, oder etwas ähnliches was schnell und gut komprimiert? Tipps?
Hi,

Das Übertragen von HTTP-Content ist nicht die Aufgabe von PHP, deshalb
würde ich die Komprimierung auch dem Webserver überlassen, der kann das
IMHO besser [1].

Wenn dir die Möglichkeiten nicht ausreichen und du aus
benutzerspezifischer Interaktion heraus die Entscheidung über
Komprimierung treffen willst, hilft dir vielleicht [2].

Oder - wenn du mod_rewrite einsetzen möchtest - hilft dir vielleicht das
Script[3].

Nach allem, was ich aber über Performance von PHP gegenüber Apache
gelesen/erfahren habe, würde ich _immer_ Apache als Helfer in
Übertragungssachen zu Hilfe ziehen. Die Verschlüsselung mit SSL lässt du
ja auch den Apache machen.

ciao

Ulf

[1] http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_deflate.html