[php] Code in JS parsen und dann komprimieren

Martin Rabl martin.rabl at rablnet.de
Die Feb 19 12:01:42 CET 2008

Hallo,

Ulf Seltmann schrieb:
> Das Übertragen von HTTP-Content ist nicht die Aufgabe von PHP, deshalb
> würde ich die Komprimierung auch dem Webserver überlassen, der kann das
> IMHO besser [1].
Vielleicht sollten wir mal klären, welche Art von Komprimierung
gemeint ist:

- gzip (da ist der Apache besser) oder

- die "Komprimierung" des JS-Contents a la ShrinkSafe
   (http://dojotoolkit.org/docs/shrinksafe) - da hilft
   PHP wohl besser, wenn es schon ein dynamisches JS
   sein muss (muss es das wirklich? Gibt es keinen
   anderen Weg, den statischen Code vom dynamischen
   zu trennen?).

Tipps bzw. PHP-Code zur JS-Kompression:
http://gggeek.altervista.org/2006/12/22/shrink-the-size-of-your-javascript-with-js-min-the-php-way/
http://www.ejeliot.com/blog/72
http://www.ejeliot.com/blog/73
http://gggeek.altervista.org/sw/jsmin.phps

Tips bzgl. des JS-Download-Optimizings sind unter
http://www.websiteoptimization.com/speed/9/ zu finden.

Website Performance Tweaks:
http://learningtheworld.eu/2007/performance/

--