[php] Datein löschen

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Feb 27 08:07:01 CET 2008

Martin Spuetz schrieb:

> [...]
>
> Child-Threads werden so dargestellt:

> Hast du also einen Apache mit mod_php5 wird der wahrscheinlich als
> prefork laufen, dann hast du keine Threads sondern gefork()te Prozesse.
>
> Apache 2.2 mit fastcgi sieht z.B. so aus:
>
> ├─httpd─┬─3*[httpd───26*[{httpd}]]
> │       └─httpd───58*[php-fcgi]
>
> Hab jetzt gerade nochmal bei Wikipedia geschaut:
> "Gegenüber einem Prozess wird ein Thread auch als Leichtgewichtprozess
> (Solaris) bezeichnet, da die Umschaltung zwischen Prozessen mehr Aufwand
> (Rechenzeit) im Betriebssystem erfordert als die Umschaltung zwischen

ah, na ich hab fast sowas vermutet ... ;-)

okay ... aber wo liegt, rein aus der Sicht des PHP-Scripts, der Vorteil
eines Threads gegenüber einem Fork?

nachdem ich mir jetzt auch mal die Wikipedia-Artikel über Forks und Threads
angeschaut habe, sehe ich nicht wirklich einen Vorteil für Threads gegenüber
eigenen Prozessen/Forks?

ich würde sogar fast vermuten das Prozesse/Forks besser parallel arbeiten
als Threads, dafür aber eventuell mehr Resourcen verbrauchen.

hab auch mal gesucht nach "fork vs. thread" ... mhm

"the stevens' book says don't use threads.
that's good enough for me.

http://www.radwin.org/michael/blog/2004/01/threads_considered_harmful.html"

scheint mir tendenziell eher in Richtung Fork zu gehen bei Servern ...

aber um mal zurückzukommen zu deiner Aussage:

> IMO: Nope, wenn es sich um fastcgi handelt ist PHP als CGI schneller, bzw. der Apache ist durch das Threading schneller.

kann ich nach etwas suchen und lesen nicht ganz nachvollziehen, da muss doch
FastCGI erst für jeden Aufruf ein Thread starten, hingegen ist bei mod das
PHP schon bereit und wartet (außer es stehen keine freien Forks mehr zur
Verfügung, und der Apache muss erst neue starten, aber das kann ihm bei
FastCGI ja auch passieren), oder?

> Ich hab hier auch noch einen Server auf dem über 500 vhosts mit mod_php5
>  ohne Probleme laufen.

na mein ich doch ... ;-)

--
Sebastian