[php] Datein löschen

Martin Spuetz martin at spuetz.net
Die Feb 26 16:02:22 CET 2008

Sebastian Mendel wrote:

> startet der Apache nicht eh mehrere Threads, oder was ist das alles was mir
> ps -ax da anzeigt?

Ich bin da jetzt auch nicht so 100% bewandert, aber hier z.B. die
Ausgabe mit Apache 1.3 prefork mit mod_php5 (pstree):

├─httpd───100*[httpd]

Das sind aber alle httpd-Prozesse, also geforkte Prozesse.

Child-Threads werden so dargestellt:

|─mysqld_safe───mysqld───17*[{mysqld}]

Hast du also einen Apache mit mod_php5 wird der wahrscheinlich als
prefork laufen, dann hast du keine Threads sondern gefork()te Prozesse.

Apache 2.2 mit fastcgi sieht z.B. so aus:

├─httpd─┬─3*[httpd───26*[{httpd}]]
│       └─httpd───58*[php-fcgi]

Hab jetzt gerade nochmal bei Wikipedia geschaut:
"Gegenüber einem Prozess wird ein Thread auch als Leichtgewichtprozess
(Solaris) bezeichnet, da die Umschaltung zwischen Prozessen mehr Aufwand
(Rechenzeit) im Betriebssystem erfordert als die Umschaltung zwischen
Threads eines Prozesses."

> Es gibt ja nicht nur "Hoster" es gibt auch Leute die haben komplett eigene
> Server im Intranet, oder auch bei einem "Housing Provider" oder Virtuelle Boxen

Ich weiß, deswegen habe ich extra "Hoster" geschrieben.

> Wenn mod_php wirklich so schlecht ist wieso setzen dann SuSE und Fedora (bei
> den anderen Distros weiß ich es nicht) immer noch darauf (bzw. installieren
> PHP standardmäßig als mod)?

Für "Test Page for Apache HTTP Server on..." ist es ja noch gut genug ;-)

Nein, ich habe extra Hoster geschrieben, weil man mit PHP-CGI viel mehr
Kontrolle über den User hat. Eigene UID, Benutzerkontrolle des
Betriebssystem, volle Ressourcenkontrolle...

Ich hab hier auch noch einen Server auf dem über 500 vhosts mit mod_php5
 ohne Probleme laufen.

Gruß,
Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive