[php] observer in php

Benjamin Radtke radtke at digitalzone.de
Don Apr 17 12:39:10 CEST 2008

Marco Weber schrieb:
> Hallo,
>
> Ich möchte gerne wissen, welche Methoden von einem Objekt, wann
> aufgerufen werden.

> Wie kann ich also eine einfach Automatisierung machen?

Es kommt sicher darauf an, was du erreichen willst. Vielleicht reicht
dir auch schon der Profiler von xdebug [1]. Die damit erstellten Dateien
kannst du mit KCacheGrind [2] sehr schön visualisieren und durchforsten.

Solltest du aber doch die Implementierung in PHP benötigen, ist das
Observer Pattern [3] schon ein guter Ansatz. Es setzt aber vorraus, dass
aufgerufene Methoden die registrierten Observer selbst informieren
($this->notify()).
> Grüsse
>     Marco

Gruß,