[php] htaccess, mod_rewrite, server-crash oder 404

Kirsten Bohlig kiboh at web.de
Die Mai 6 15:49:32 CEST 2008

Hallo Ulf,

> Das deutet daraufhin, dass die Optionen, die du in der .htaccess setzt
> entweder dort nicht erlaubt sind oder vom Apache nicht erkannt werden
> (weil die entsprechenden Module fehlen?)
Tja, das weiß ich ja eben alles nicht genau...

> 1. ein Rewrite ist was anderes als ein Redirect
Okay. War ein Beispiel für etwas, was in diesem Stadium schon nicht
funktioniert, Ziel sind eigentlich irgendwann einmal rewrites

> 2. beim Rewriting gelten für die .htaccess andere Regeln, als in einer
> VHost-Directive. Schau dir mal die Beispiele auf [1] an. Ganz unten gibt
> es zwei Abschnitte "Inside per-server configuration" und "Inside
> per-directory configuration", wovon letztere für dich wohl interessanter
> ist.
Mach ich.
http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_rewrite.html
ist für mich, muss ich zugeben, leider schwer verständlich, und das
nicht, weil es in Englisch ist.

> Wenn laut phpinfo() mod_rewrite aktiviert ist und laut der obenstehenden
> .htaccess-Einträge kein Internal Server Error(500) kommt, funktioniert
> das Rewrite-Modul.
ja, das tut es wohl prinzipiell.

> Du solltest dich mal intensiv mit Apache-Rewrite beschäftigen.
Ich habe es schon immer mal wieder versucht und scheitere bisher leider...

> Weiterhin empfehle ich die Logfiles zu analysieren. Die geben recht gut
> Aufschluß über gemachte Fehler, vor allem wenn du einen Fehler 500
> kriegst. Für das Rewriting lässt sich auch ein Logfile anlegen.
Wie??!

Danke Dir!
Kirsten

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive