[php] htaccess, mod_rewrite, server-crash oder 404

Ulf Seltmann seltmann at digitalzone.de
Die Mai 6 16:25:31 CEST 2008

Kirsten Bohlig schrieb:
> Hallo Ulf,

> Tja, das weiß ich ja eben alles nicht genau...
De helfen die Logfiles (error.log). Wo die bei XAMPP liegen, kann ich
dir nicht sagen. Da hilft dir bestimmt die apachefriends-Seite.

> Mach ich.
> http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_rewrite.html
> ist für mich, muss ich zugeben, leider schwer verständlich, und das
> nicht, weil es in Englisch ist.
... sondern weil Rewrites einfach komplex sind. Da musst du allerdings
durch, wenn du auch verstehen willst, was du tust. Vielleicht hilft dir
eine deutsche, aber meiner Meinung nach nicht so gute Erklärung weiter[1].

> Ich habe es schon immer mal wieder versucht und scheitere bisher leider...

> Wie??!
Auch das steht in der Doku[2]:
RewriteLog "/usr/local/var/apache/logs/rewrite.log"
RewriteLogLevel 3

Beachte "Context: server config, virtual host", was bedeutet, dass diese
Optionen in der httpd.conf zu stehen haben (oder wo auch immer XAMPP das
ablegt). Danach Neustart nicht vergessen.

ciao

ulf

[1]http://buecher.lingoworld.de/apache2/showdir.php?id=676
[2]http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_rewrite.html#rewritelog